In Kooperation mit:

SKFM – Der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer Düsseldorf e.V.

© 2019  Villa Wichtel - Kindertagespflege

Petersenstraße 1
40474 Düsseldorf-Golzheim

Telefon: 0171 67 07 096
E-Mail: 
wichtelangie@yahoo.de

  • Facebook - Grau Kreis

Philosophie

 

Es gibt viele unterschiedliche Gründe, warum Eltern sich für die Kindertagespflege entscheiden. Aus entwicklungspsychologischer Sicht kann es für Kinder ein wertvoller Aspekt sein, immer von der gleichen Person betreut zu werden. So kann ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Tagesmutter, Tageskind und auch dessen Eltern aufgebaut werden. Dies bildet eine wichtige Voraussetzung für den Aufbau einer guten Bindungsfähigkeit des Kindes und auch für die Erfüllung des gesetzlichen Bildungs- und Förderauftrages für Tagespflegepersonen. Sie haben sich für die Tagespflege entschieden und ich möchte als ausgebildete pädagogische Fachkraft dafür Sorge tragen, dass ihr Kind sich in einer familiären Atmosphäre sicher und geborgen fühlen kann. Die individuelle und persönliche Betreuung ihres Kindes in einer kleinen Gruppe von max. 5 Kindern liegt mir dabei sehr am Herzen.

 

Von „Herzen für Kinder“ ist meine Lebensphilosophie. Ich hoffe dass man das in meiner Arbeit mit den Kindern spürt und fühlt. Die Kinder immer dort abzuholen, wo diese sich gerade in ihrer Entwicklung befinden, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit individuell zu begleiten, sehe ich als eines meiner größten Ziele. Gleichzeitig versuche ich jedes Kind als wichtigen Teil einer kleinen Gruppe zu integrieren. Ihnen das Gefühl zu geben, von Anfang an was ganz besonderes zu sein und sie auf ihr weiteres Leben vorzubereiten. 

 

Diese Basis ist für mich der Grundstein meiner Arbeit mit den Villa Wichtel-Kindern. Ich freue mich sehr darauf, Sie und ihr Kind kennen zu lernen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.