In Kooperation mit:

SKFM – Der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer Düsseldorf e.V.

© 2019  Villa Wichtel - Kindertagespflege

Petersenstraße 1
40474 Düsseldorf-Golzheim

Telefon: 0171 67 07 096
E-Mail: 
wichtelangie@yahoo.de

  • Facebook - Grau Kreis

Inklusion

 

„Es gibt keine Norm für das Menschsein. Es ist normal, verschieden zu sein“

 

Die Villa Wichtel möchte behinderten und nicht behinderten Kindern gleichermaßen die Chance auf eine fröhliche und unkomplizierte Entwicklung bieten. Sich einzelnen Kindern gezielt zu widmen, und ihre Individualität zu fördern und fordern bedeutet also nicht den anderen zu vernachlässigen. Jedes einzelne Kind ganzheitlich zu erfassen und zu fördern habe ich mir auf meine „Fahne" geschrieben. Hierzu arbeite ich auch mit meiner Therapiehündin „Sunny“.

 

Der Spaß steht hierbei ganz klar im Vordergrund. Inklusion in der Villa Wichtel ist eine ganz wunderbare Möglichkeit allen Kindern die Chance zu geben, sich unter anderen Kindern bestmöglich zu entfalten – jeder nach seinen Möglichkeiten.

 

Ich schaffe gerechte Rahmenbedingungen für Kinder, deren Teilhabe aufgrund ihrer physischen oder sozialen Situation eingeschränkt ist. Ich biete den Kindern und deren Eltern ihrer Situation entsprechend angemessene Unterstützung.

 

Mir ist dabei wichtig:

 

· Kinder aus unterschiedlichen Kulturen

· Kinder mit körperlichen Behinderungen

· Kinder mit Defiziten

 

eine faire gleiche und gemeinsame Lern- und Entwicklungschance zu bieten. Jedes Kind ganzheitlich zu betrachten. Ihre Stärken und Schwächen herauszufiltern und jedes Kind individuell auf einen guten Weg von Anfang an zu bringen, das sehe ich als meine Aufgabe an.