In Kooperation mit:

SKFM – Der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer Düsseldorf e.V.

© 2019  Villa Wichtel - Kindertagespflege

Petersenstraße 1
40474 Düsseldorf-Golzheim

Telefon: 0171 67 07 096
E-Mail: 
wichtelangie@yahoo.de

  • Facebook - Grau Kreis

Gesundheit und Ernährung

 

Es wird darauf geachtet, dass alle Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden. Die Villa Wichtel legt sehr großen Wert auf gesunde Ernährung. Von Anfang an sollen die Kinder lernen wie wertvoll Lebensmittel sind und welche Lebensmittel die „gesunden“ und weniger „gesunden“ Lebensmittel sind. Hier wird die Basis für das ganze Leben gelegt.

 

Die Villa Wichtel-Kinder sollen von Anfang an bei der Zubereitung der Speisen mithelfen können, das Wort „Begreifen“ nehme ich hier sehr wörtlich.

 

Ich lege sehr viel Wert auf die Qualität der verwendeten Lebensmittel. Regional und Bioqualität sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Die Kinder sollen lernen alles zu essen – dazu gehört auch Süßes, nur sollen sie von Anfang an lernen, was sie viel essen dürfen und was weniger.

 

Begriffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Kohlenhydrate etc. sollen von Anfang an Kommunikation beim Essen begleiten. Essen soll Spaß und Freude bereiten. Nur gut ernährte Kinder sind auch gesunde Kinder.

 

Hygiene

Die Körperhygiene wird im täglichen Tun spielerisch eingebaut. Jedes Kind wird nach Bedarf gewickelt mindestens aber 3-mal. Das Benutzen von Einmalhandschuhen und Desinfektionsmitteln versteht sich von selbst und ist im zweiten Fall auch nicht zu vermeiden. Zum entsprechenden Zeitpunkt wird die Reinlichkeitserziehung mit jedem Elternteil individuell besprochen.